Kann Covid-19 Dysautonomie auslösen?

Kann Covid-19 Dysautonomie auslösen?

Kürzlich veröffentlichte das Wall Street Journal (WSJ) einen Artikel über die lang anhaltenden Auswirkungen von COVID-19 auf bestimmte Personen, die sich mit dem SARS-Cov-2-Virus infiziert haben.

Mehrere Monate nach der Erstinfektion haben einige COVID-19-Patienten weiterhin mit Müdigkeit, Atembeschwerden, Bewegungsunverträglichkeiten, Magen-Darm-Problemen und kognitiven Schwierigkeiten (oder "Gehirnnebel") zu kämpfen. Nach einigen Schätzungen treten diese lang anhaltenden Symptome bei 5 bis 15 % der COVID-19-Patienten auf, und etwa 80 % von ihnen sind Frauen.

"Wenn ich nach draußen gehe und 30 Minuten spazieren gehe, bin ich zwei Tage lang außer Gefecht gesetzt", sagte Chelsea Alionar, eine 37-Jährige, die seit mehr als drei Monaten mit COVID-19-Symptomen kämpft, dem WSJ. "Wenn ich zum Supermarkt gehe, bin ich für mehrere Tage außer Gefecht gesetzt. Das Haus zu verlassen ist keine Option."

Bedauerlicherweise sagen einige Menschen, dass sie Schwierigkeiten haben, eine angemessene medizinische Diagnose zu erhalten und dass Ärzte ihre Symptome auf Angstzustände schieben: "Sie sagen mir, dass es unmöglich sein kann, dass ich so lange an COVID erkrankt bin und dass ich wohl eher depressiv und ängstlich sein muss und es sich um eine psychische Erkrankung handeln muss", so Alionar.

Für jeden, der mit Dysautonomie lebt, werden diese Entwicklungen vertraut klingen.

Informationen über Dysautonomie

Dysautonomie ist ein medizinischer Begriff, der für eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems steht. Es wird angenommen, dass mehr als 70 Millionen Menschen weltweit davon betroffen sind, die Mehrheit von ihnen sind Frauen. Dieses System steuert die "automatischen" Funktionen des Körpers, über die wir nicht bewusst nachdenken, wie z. B. Herzfrequenz, Blutdruck, Verdauung, Erweiterung und Verengung der Pupillen des Auges, Nierenfunktion und Temperaturregelung. Menschen, die mit verschiedenen Formen der Dysautonomie leben, haben Schwierigkeiten, diese Systeme zu regulieren, was zu Benommenheit, Ohnmacht, instabilem Blutdruck, abnormalen Herzfrequenzen und Mangelernährung führen kann.

Dysautonomie kann sowohl durch Viren als auch durch andere medizinische Ereignisse wie Schlaganfälle und Herzinfarkte sowie emotionale Traumata ausgelöst werden. Die Krankheit ist nicht ansteckend, kann aber in Verbindung mit anderen Erkrankungen wie dem posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom (POTS) und dem Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) auftreten.

Das Bewusstsein für die Dysautonomie ist in der medizinischen Fachwelt nach wie vor gering. Da Patienten mit Dysautonomie in der Regel nicht viele äußere Anzeichen zeigen, tun Ärzte die Symptome manchmal als "Einbildung" ab. Außerdem gibt es keinen einzigen Test, um Dysautonomie festzustellen, und die Diagnose wird in der Regel auf der Grundlage einer Sammlung von Symptomen und Untersuchungsergebnissen gestellt, einschließlich Blutdrucktests, Schweißtests, Atemtests und Laboruntersuchungen. Daher dauert es bei den meisten Patienten Jahre, bis die Diagnose gestellt wird.

Dank der Bemühungen von Gruppen wie Dysautonomia International verbessert sich jedoch das Bewusstsein. An Orten wie dem Mount Sinai Health System in New York City ziehen Ärzte laut WSJ sogar Dysautonomie als einen der Schuldigen hinter den seltsamen, lang anhaltenden COVID-19-Symptomen in Betracht. "Das ist unsere Haupttheorie, was da vor sich geht", sagte Dr. David Putrino, Mount Sinais Direktor für Rehabilitationsinnovation, dem WSJ.

Umgang mit Dysautonomie

Um die Symptome in den Griff zu bekommen, wird Dysautonomie-Patienten geraten, langes Sitzen zu vermeiden, mitwirkende medizinische Bedingungen zu behandeln und eine sinnvolle Physiotherapie-Routine anzunehmen.

Viele Dysautonomie-Patienten werden von ihren Ärzten dazu angehalten, ihre Salzzufuhr zu erhöhen, um dem niedrigen Blutvolumen und anderen Veränderungen, die als Folge der Erkrankung auftreten können, entgegenzuwirken. Die Erhöhung der Salzzufuhr hat sich als besonders hilfreich bei Patienten mit Blutstau, Hypovolämie oder Hypotonie erwiesen. Mehr über den Zusammenhang zwischen Salzaufnahme und Dysautonomiesymptomen erfahren Sie auf unserer Wissenschaftsseite.

Den meisten Menschen mit POTS und anderen Formen der Dysautonomie wird von ihren Ärzten empfohlen, 2-3 Liter Flüssigkeit und 8-10 Gramm Salz pro Tag zu sich zu nehmen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt nach Ihren speziellen Bedürfnissen fragen.

Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, die Salzzufuhr zu erhöhen, um die Symptome der Dysautonomie in den Griff zu bekommen, könnte SaltStick Vitassium für Sie hilfreich sein. Vitassium ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke, das Natrium und Kalium für die diätetische Behandlung von Patienten mit autonomen Funktionsstörungen einschließlich POTS, EDS und vasovagaler Synkope bereitstellt, bei denen sich ein erhöhtes Blutplasmavolumen als nützlich erwiesen hat. Vitassium hilft, den Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten, einen gesunden Blutdruck zu unterstützen und Müdigkeit und Schwindel aufgrund von niedrigem Blutdruck zu reduzieren. Die geschmacksneutralen Kapseln sind so konzipiert, dass sie leicht zu verdauen sind.

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Die Ärzte untersuchen noch, ob COVID-19 Dysautonomie verursachen kann, aber wenn Sie mit langfristigen Symptomen wie Schwindel, Müdigkeit und abnormaler Herzfrequenz zu kämpfen haben, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, um zu sehen, ob Dysautonomie die Ursache sein könnte. Sie können auch mehr über Dysautonomia von Dysautonomia International erfahren.

Haftungsausschluss: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen oder wenn Sie Medikamente einnehmen. Personen mit hohem Blutdruck sollten ebenfalls ihren Arzt konsultieren, bevor sie ein Elektrolytpräparat einnehmen. Eine Überdosierung von Elektrolyten ist möglich, mit Symptomen wie Erbrechen und Unwohlsein, und es sollte darauf geachtet werden, dass keine Überdosis eines Elektrolytergänzungsmittels eingenommen wird.































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